Die Wiener Hilfswerk Nachbarschaftszentren sind während der Coronazeit weiterhin für Sie mit Hilfsdiensten im Einsatz.  

Besorgungsdienst

Der Besorgungsdienst sichert älteren Menschen und gefährdeten Personen aus Risikogruppen die Versorgung mit Lebensmitteln und notwendigen Medikamenten.

Bitte rufen Sie in Ihrem Nachbarschaftszentrum an.

Helfer*innen erledigen in Notfällen notwendige Einkäufe von Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln sowie die Abholung von Medikamenten. Der Besorgungsdienst wird NICHT für Menschen mit bestätigter Infektion oder mit Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus angeboten.

WohnbezirkZuständigkeitKontakt
1., 2., 20. BezirkNZ 2 - Leopoldstadt01/512 36 61 - 3200
3., 10., 11. BezirkNZ 3 - Landstraße01/512 36 61 - 3260
4., 5., 6. BezirkNZ 6 - Mariahilf01/512 36 61 - 3300
7. BezirkNZ 7 - Neubau01/512 36 61 - 3360
8., 9., BezirkNZ 8 - Josefstadt01/512 36 61 - 3400
12., 13., 23. BezirkNZ 12 - Meidling01/512 36 61 - 3450
14., 15., BezirkNZ 15 - Rudolfsheim-Fünfhaus01/512 36 61 - 3500
16., 19. BezirkNZ 16 - Ottakring01/512 36 61 - 3550
17., 18. BezirkNZ 17 - Hernals01/512 36 61 - 3600
21., 22. BezirkNz 22 - Donaustadt01/512 36 61 - 3650

Telefonischer Gesprächsdienst

Die zehn Nachbarschaftszentren organisieren daher neben Besorgungsdiensten auch telefonische Gesprächsdienste für Personen, die niemanden zum Reden haben und eine Ansprechperson suchen. Wir helfen dabei, nachbarschaftliche Kontakte zu knüpfen.

Entlastungsgespräche

Haben Sie in der Zeit seit Ausbruch des Coronavirus keine oder nur wenige persönliche Kontakte und suchen persönliche Ansprache? Sie können einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin in den Nachbarschaftszentren in einem persönlichen Gespräch mitteilen, wie es Ihnen gerade geht. Wir hören Ihnen zu und vermitteln bei Bedarf an weitere Stellen. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin und nehmen Sie eine eigene Mund-Nasen-Schutz-Maske mit.

Beratungsangebote

Die Nachbarschaftszentren bieten wieder Soziale Orientierungs-, Grätzelsozial-, Psychologische- und Gesundheitsberatungen vor Ort an, wenn eine Beratung telefonisch nicht möglich ist. Pädagogische Beratungen werden derzeit nicht angeboten. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin und nehmen Sie eine eigene Mund-Nasen-Schutz-Maske mit.

Wiener Hilfswerk Info-Center

Die derzeitige Situation durch die Ausbreitung des Corona-Virus stellt uns alle vor große Herausforderungen.
Deshalb ist es uns beim Wiener Hilfswerk besonders wichtig, Ihnen zu versichern: Wir sind selbstverständlich weiterhin für Sie da.

Das Info-Center informiert über alle Dienste des Wiener Hilfswerks während der Corona-Zeit.

>>Wiener Hilfswerk Info-Center

Wichtige Nummern zum Coronavirus!

Info-Hotline (mit Symptomen): 1450

Sollten bei Ihnen Symptome wie Fieber, Husten oder Kurzatmigkeit auftreten: Bleiben Sie bitte zuhause und melden sich unter der Gesundheitsnummer 1450. Die telefonische Gesundheitsberatung ist rund um die Uhr erreichbar. 

Info-Hotline (ohne Symptome): 0800 555 621

Die AGES-Infoline Coronavirus steht für Fragen unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 555 621 in der Zeit von 9 bis 17 Uhr (derzeit Montag bis Freitag) zur Verfügung

Hotline der Stadt Wien: 01/4000-4001

Die Stadt Wien hat eine eigene Servicenummer für Personen eingerichtet, die auf Hilfe angewiesen sind, aber keine Unterstützung durch Angehörige oder NachbarInnen bekommen können. Die Hotline sollte nur in dringend notwendigen Fällen angerufen werden. Sie bietet Hilfe bei der Organisation des Alltags für betroffene Risikogruppen (ältere Menschen sowie Menschen mit Vorerkrankungen).

In den Hilfswerk Nachbarschaftszentren finden ab sofort wieder notwendige Kontakte mit Kund*innen statt. Persönliche Kontakte werden weiterhin auf ein Mindestmaß gehalten.

Nachbarschaftszentren starten im Mai eingeschränkten Betrieb

Unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen können vereinzelte Angebote persönlich und vor Ort in Anspruch genommen werden. TragenSie bitte eine eigene Mund-Nasen-Schutz-Maske und halten Sie im Nachbarschaftszentrum mindestens 1 Meter Abstand zu anderen Personen.

Eingeschränke Öffnungszeiten

Zu eingeschränkten Öffnungszeiten bieten wir eine Informationsabgabe und Terminveinbarungen vor Ort an. Terminvereinbarungen sind weiterhin telefonisch möglich und erwünscht.

Beratungsangebote

Die Nachbarschaftszentren bieten vor Ort unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen wieder Soziale Orientierungs-, Grätzelsozial-, Psychologische- und Gesundheitsberatungen an, wenn eine Beratung telefonisch nicht möglich ist. Pädagogische Beratungen werden derzeit nicht angeboten.

Entlastungsgespräche

Haben Sie in der Zeit seit Ausbruch des Coronavirus keine oder nur wenige persönliche Kontakte? Fällt Ihnen bereits die Decke auf den Kopf und suchen Sie Ansprache? Sie können einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin in den Nachbarschaftszentren in einem persönlichen Gespräch mitteilen, wie es Ihnen gerade geht. Wir hören Ihnen zu und vermitteln bei Bedarf an weitere Stellen.

Ausstellung von Kultur- TUWAS!- und SOMA-Pässen

Ab 18. Mai vergeben die Nachbarschaftszentren wieder Termine für Kultur-, TUWAS!- und SOMA-Pässe. Kulturpässe, die im Zeitraum vom 15.3. bis zum 1.9.2020 abgelaufen sind bzw. ablaufen, sind automatisch bis zum 1.9.2020 verlängert. Viele Kund*innen warten bereits auf eine Ausstellung eines Passes. Wir bitten daher um Verständnis, wenn die Wartezeit auf einen Termin drei Wochen oder länger ist. 

Keine Gruppen, Workshops und Events bis Ende Juni

Gruppen, Workshops und Events finden in den Räumlichkeiten der Nachbarschaftszentren bis voraussichtlich Ende Juni nicht statt.

>>zu den Corona Hilfsdiensten

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