Eingabehilfen öffnen

Tag 10: Erzähle einen Witz

Zwei ältere Frauen lachen über einen Witz
© AdobeStock /luciano

Lachen ist gesund! Humor lässt uns manches leichter ertragen.

Ich habe beim Bäcker angerufen, aber da ging nur die Mehlbox dran.
...

Okay, okay, das war vielleicht nicht der beste Flachwitz! Aber egal, wie unterschiedlich Humor ausgeprägt ist, eines vereint uns Menschen: Mit dem Lachen kommt das Wohlbefinden. Im Gehirn werden während des Lachens Glückshormone produziert, während die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin unterdrückt wird. Sogar das Immunsystem wird durch Lachen angeregt.

Dich kann in solchen heiteren und lustigen Momenten des Lachens nichts und niemand aus der Bahn werfen. Du bist ganz bei dir und in diesem Moment. Deswegen geht Heiterkeit auch mit innerer Ruhe und Zufriedenheit einher. Dir Momente sorgloser Heiterkeit zu schaffen, ist gerade in unserer hektischen Zeit von großer Bedeutung.

Umgib dich regelmäßig mit Menschen, mit denen du herzlich lachen und deine Sorgen vergessen kannst. Kindern brauchen wir das Lachen übrigens nicht extra beibringen. Sie haben es einfach in sich und haben immer einen guten Witz parat. 😁.

 

Aktivitäten & Tipps

Zurück zur Wohlfühlchallenge