Eingabehilfen öffnen

Tag 26: Lebe lieber ungewöhnlich

Ein älterer Mann wartet am Bahnsteig mit Rucksack auf den Zug
© AdobeStock /olly

Raus aus alten Gewohnheiten. Verlasse heute deine Komfortzone!

Oft bleiben wir aus Bequemlichkeit in unserer Komfortzone. Die Vorteile sind eindeutig und nachvollziehbar: wir fühlen uns darin sicher und stressfrei – aber manchmal auch gelangweilt. Rituale und Routinen sind selbstverständlich wichtig, um die Aufgaben des Alltags gut erledigen zu können.

Verlassen wir jedoch die Komfortzone, können wir Neues wagen und unerwartet Positives erleben. Wir schütten als Folge das Glückshormon Dopamin aus. Es stellt sich ein Gefühl der Unbeschwertheit ein und wir holen Lebendigkeit in den Alltag zurück. Wie wäre es heute mit einer Suppe zum Frühstück oder einer Thai Massage? Du könntest auch in den Zug steigen und dich an einem anderen Ort auf Entdeckungstour begeben. Oder genieße ein Getränk, das du noch nie zuvor getrunken hast. Es gibt unbegrenzt viele, kleine Möglichkeiten im Alltag, um etwas Ungewöhnliches auszuprobieren.

 

Aktivitäten & Tipps

  • Zeit spenden im Nachbarschaftszentrum 

    Möchtest du einmal etwas Neues ausprobieren?
    Hast du etwas freie Zeit zur Verfügung, um dich bei uns freiwillig zu engagieren?
    Suchst eine sinnvolle Aufgabe, die dir Freude macht?
    Wir informieren wir dich gerne über die möglichen Einsatzfelder in unseren bunten Nachbarschaftszentren.

Zurück zur Wohlfühlchallenge