Entwickle ein Gefühl dafür, wie viel Konsum dir gut tut und wann er belastend wird.
Keine Sorge! Du musst heute nicht auf dein Handy oder deinen gemütlichen Fernsehabend verzichten. Die heutige Challenge soll dir eine Anregung geben, um deinen Medienkonsum zu überprüfen. Vielleicht ist ein zeitliches Limit pro Tag ein sinnvolles Werkzeug für dich?
Die Nutzung des Smartphones hat viele Vorteile: wir erleben soziale Verbundenheit oder erhalten einfach zugängliches Wissen. Für unsere mentale Gesundheit ist es von Bedeutung, was wir konsumieren. So können sich Nachrichten über Krieg, getötete Menschen und Fluchtbewegungen negativ auf unser Wohlbefinden auswirken.
Informationen können aber auch Ängste nehmen, Mitgefühl erzeugen und zu Solidarität führen. Herausfordernd wird es, wenn wir mit ungefilterten Informationen und Fake News konfrontiert werden. Sie können sich im Netz schnell verbreiten und psychische Beschwerden auslösen. Ein zeitliches Limit für die Nutzung von Medien kann dabei eine sinnvolle und schützende Methode sein. Achte darauf, dass du dich nach dem Medienkonsum selbst stärkst und wieder Kraft tankst. Lenke deine Aufmerksamkeit immer wieder auf schöne, angenehme Dinge. Habe kein schlechtes Gewissen, wenn es dir gut geht!
Aktivitäten & Tipps
- Technik-Tratsch
Veranstalter: Nachbarschaftszentrum 12 – Meidling
Do., 18.4.2024, 13.00–14.00 Uhr