Eingabehilfen öffnen

Tag 18: Erzeuge Marmeladenglasmomente

Marmeladegläser mit Obst rundherum.
© AdobeStock / Agneskantaruk

Sie helfen, dich an Schönes zu erinnern und machen ein wohliges Gefühl.

Marmeladenglasmomente, was soll das sein? 🤔 Ganz einfach erklärt: such dir ein altes Marmeladenglas oder ein ähnliches Behältnis und lege daneben kleine, leere Papierzettel. Schreibe ein oder mehrere schöne Erlebnisse vom heutigen Tag darauf und „konserviere“ das Glas mit den Glücksmomenten. Daraus kann eine wundervolle Sammlung entstehen, die du dir in nicht so guten Zeiten durchlesen kannst.

Beim Betrachten der Erinnerungen rufst du die positiven Gefühle wieder in dir wach. Gefühle von Entspannung, Lebensfreude, Losgelöstsein vom Alltag oder Innigkeit mit Partner*in, den Kindern oder Freund*innen werden lebendig. Nostalgisch zu sein ist häufig eine Form von Selbstregulation. Sie dient dazu, in schwierigen Zeiten Wohlbefinden wiederherzustellen. Erinnerungen zeigen uns, dass es im Leben um mehr geht als um die aktuellen Probleme und Sorgen. Wir bereichern und verwandeln unsere Gegenwart, wenn wir uns an etwas Schönes erinnern.

 

Aktivitäten & Tipps

 

Zurück zur Wohlfühlchallenge