Schaffe Klarheit und Raum 🌪
Eines gleich vorweg: Bei dieser Challenge ist nicht der perfekte Haushalt das Ziel. Schließlich gibt es kein einheitliches Maß für Ordnung – da sind wir Menschen ganz verschieden. Was für den einen Chaos ist, ist für andere ein kreatives Umfeld. Empfundene Unordnung wie zum Beispiel eine chaotische Schublade kann jedoch unnötigen Stress verursachen und unser Gefühl von Unordnung verstärken. Gegenstände, die keine große Bedeutung für dich haben, könntest du vielleicht aussortieren. Stell dir die Frage: „Macht mir das Ding Freude?“ Überflüssige Dinge benötigen nicht nur Platz in unseren Schubladen. Sie benötigen auch unsere Zeit, weil wir sie ordnen oder reinigen müssen.
Das Aussortieren ist eine einfache, aber sehr befriedigende Aufgabe, die dir ein sofortiges Gefühl von Klarheit und Kontrolle geben kann. Nimm dir nach vollendeter Tat einen Moment, um auf deine frisch geordnete Schublade zu schauen und freue dich über die Veränderung.
Hast du gut erhaltene Gegenstände, die du nicht mehr brauchst und mit denen du anderen eine Freude machen kannst? Anstatt Sachen wegzuwerfen, könntest du sie spenden oder bei Bedarf an Freund*innen weitergeben. So schenkst du deinen aussortierten Sachen ein zweites Leben und kannst anderen damit eine Freude bereiten.
Aktivitäten & Wohlfühltipps 💡
- Kreatives Wohnzimmer
Veranstalter: Nachbarschaftszentrum 7 – NeubauDonnerstags, 14.00–17.00 Uhr
-
Veranstalter: Nachbarschaftszentrum 15 – Rudolfsheim-FünfhausMo, 7.4.2025, 12.00–13.30 Uhr