Eingabehilfen öffnen

Tag 5: Sprich es aus

Zwei Frauen mit Kaffeetaschen plauschen miteinander
© AdobeStock / Sophia Emmerich

Oft stellt sich eine direkte Entlastung ein, wenn du negative Gefühle benennst und sie mit einer vertrauensvollen Person teilst.

Ärgerst du dich gerade über etwas? Kannst du deine Gefühle gerade nicht richtig einordnen? Dann sprich es aus!

Die Wohltat eines Gesprächs hilft Stress abzubauen und wieder zur Ruhe zu kommen. Gespräche allein lösen noch keine Probleme, aber sie entlasten spürbar, bringen auf andere Gedanken und lassen dich zuversichtlicher werden. Viele Menschen haben Angst, über persönliche Probleme zu sprechen. Dabei ist es ein Zeichen von Stärke, wenn wir auch über unsere Schwächen sprechen. Übrigens muss es nicht immer ein Gespräch mit Familie oder Freund*innen sein: Manchmal hilft es besonders gut, wenn wir eine Sicht von außen auf die eigenen Sorgen bekommen – etwa durch Kolleg*innen, Zufallsbekanntschaften und andere Gesprächspartner*innen.

 

Aktivitäten & Tipps

Zurück zur Wohlfühlchallenge