Eingabehilfen öffnen

Tag 9: Werde Teilzeitmagier*in

Junge Frau schwingt einen selbstgebastelten Zauberstab
© AdobeStock /gstockstudio

Hex Hex! Heute kommt Entschleunigungsmagie zum Einsatz.

Weißt du manchmal nicht mehr, wo dir der Kopf steht? Dein Gedankenkarussell dreht sich endlos und dein innerer Antreiber hat eine unerbittliche To-Do-Liste erstellt. Puh, ziemlich viel auf einmal. Stelle dir daher die hilfreiche „Zauberfrage“: Muss ich das jetzt machen?

Die magische Frage entfaltet ihren Zauber, wenn du die unterschiedlichen Wörter nacheinander betonst.

MUSS ich das jetzt machen?
(MUSST du es tatsächlich machen? Oder ist es dein Wunsch, eine Sache erledigt zu haben? Wer sagt eigentlich, dass du MUSST?)

Muss ICH das jetzt machen?
(Musst wirklich DU das machen? Kannst du auch um Hilfe bitten oder jemanden seine Verantwortung zurückgeben?)

Muss ich DAS jetzt MACHEN?
(Kannst du überhaupt etwas machen? Oder ist etwas einfach gerade so, wie es ist? Erledigt es sich vielleicht sogar von alleine?)

Muss ich das JETZT machen?
(Ist das Thema akut oder kannst du es auch auf einen anderen Zeitpunkt verschieben?)

Diese vielseitige „Zauberfrage“ kann dir helfen, dich nicht unnötig zu stressen oder über Kleinigkeiten aufzuregen.

 

Aktivitäten & Tipps

Zurück zur Wohlfühlchallenge